Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Halbes Alphabet

6 Kommentare

In Finnland hat jedes Haus eine Hausnummer. Und nur eine. Ein Wohnblock mit, sagen wir, drei Eingängen, hat dann nicht die Hausnummern 13, 15 und 17, sondern den Eingang 13 A, 13 B und 13 C. Übersichtlich.

Meistens. Denn da, wo das Fräulein Maus neulich zum Geburtstag eingeladen war, sind sogar Wegweiser nötig:

Denn dass jedes Haus nur eine Hausnummer haben kann, heisst noch lange nicht, dass sich nicht mehrere Häuser eine Hausnummer teilen können.

(Und wenn man mit knurrendem Magen und kleinen Kindern an der Hand in einer fremden Stadt am Anfang einer Strasse steht, für deren Hausnummer 50 eine Pizzeria beworben wird, dann entscheidet man sich besser für das Auto als für die eigenen Füsse. So als Tipp.)

6 Kommentare zu “Halbes Alphabet

  1. Ist ja witzig!
    Gruß, Katrine

  2. Was ich aus Genua kenne, sind zweierlei Hausnummer. Einmal fortlaufend schwarze für die jeweiligen Gebäude am Hauptportal (wobei die auch noch einmal mit Buchstaben nach Aufgängen bzw. den verschiedenen großen Eingängen aufgeteilt sein können, wir wohnten zum Beispiel 4C/11F) und dann noch mal fortlaufend rote für die einzelnen Geschäfte. Es kann dann also sein, dass man im Palazzo mit der schwarzen Nummer 6 die roten Nummern 44 und 46 findet. Wenn man Glück hat, wird bei Adressen angegeben, ob man nun nach der roten oder aber der schwarzen Nummer suchen muss – wenn nicht .. viel Extra-Zeit einplanen.

    Auch schön in Italien, auf der linken Straßenseite durchgehend hoch zählen und auf der anderen Seite wieder runter. Bis ich das geblickt hatte …

  3. Hier in Lothringen wird oft nach Entfernung zum Straßenanfang oder zum Rathaus numeriert; da kommt nach 125 beispielsweise 178 und dann 237. Alle auf derselben Straßenseite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s