Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Nach der Sauna (2012)

18 Kommentare

War gar nicht kalt diesmal. Nur -10°C.

Die grossen Mäusekinder rennen jetzt immer von selbst nach der Sauna nach draussen. Und der kleine Herr Maus, der sitzt wie ein Grosser in der Sauna und hantiert mit der Dampfkelle. (Und fängt seit dem Urlaub sofort, wenn er das Wort „Dusche“ oder „Sauna“ oder „Badewanne“ hört, an, an seinen Klamotten zu zerren.)

18 Kommentare zu “Nach der Sauna (2012)

  1. Oh mann, ich seht sooooo sympathisch aus, wie ihr da steht! Tolles Foto (genau wie die anderen!)…
    Ich hab auch sofort Lust auf Sauna….

    lieben Gruß aus dem total grau in grauen Hannover…

    dani

  2. Finde die Unterschiede: Ha, da fällt mir auf, dass 2010 und 2011 die Eislaterne fehlt. Und die Kinder sind irgendwie größer geworden oder täuscht das? Kicher. ;))

  3. Diese Tradition von Euch mit dem Saunafoto finde ich sooo nett! Es ist einfach so süß, zu sehen, wie die Familie immer weiter wächst, und ich finde es auch toll, Kindern solche Rituale und Traditionen mitzugeben.

    • Mir graut jetzt schon davor, dass wir vielleicht nächstes Jahr schon, wenn das Fräulein Maus in die Vorschule geht, aber spätestens übernächstes Jahr, wenn sie in der Schule ist, nicht mehr ins „Blaue Mökki“ fahren können…

      (Während der offiziellen Skiferienwoche kosten sowohl der Autozug als auch das Mökki mehr als doppelt so viel. Das liegt dann leider ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich auch einem Lottogewinn gleichen würde, einen Platz im Autozug zu ergattern – wenn die Fahrkarten ab September verkauft werden, sind immer sofort am gleichen Abend alle Plätze für Freitagnacht vor den Skiferien ausverkauft.)

  4. Juhu! Ich habe schon drauf gewartet ;) Wieso ist eigentlich das Foto 2008 von der anderen Seite aufgenommen? Und hattet ihr nicht irgendwann das Mökki gewechselt? Sieht hier nicht so aus. Und habt ihr auch schon gestreifte Handtücher für die Mäusekinder? Fragen über Fragen … ;)

    • Keine Ahnung. Vielleicht war die andere Seite so zugeschneit, dass man dort das Stativ nicht gut hinstellen konnte…

      Und nein, das Mökki gewechselt haben wir nicht, nur einmal, als wir wegen der neuen „Saisonpreise“ der finnischen Bahn noch drei Tage ranhängen wollten und „unser“ Mökki da leider schon wieder vergeben war, die drei Tage in einem anderen Mökki verbracht. (Um danach erst richtig zu schätzen zu wissen, was wir an unserem „Blauen Mökki“ haben…)

      Und nein, die Mäusekinder besitzen keine gestreiften Handtücher, sondern welche mit Muumins drauf – aber diese Handtuchbademäntel sind für unterwegs ungeschlagen!

  5. Einfach genial! Ab welchem Alter gehen denn finnische Kinder so in die Sauna? Grüße!

    • Ab einem Jahr etwa. So wird es zumindest empfohlen, weil Kleinere wohl den Flüssigkeitsverlust noch nicht so gut ausgleichen können.

      Wir waren aber mit allen Babys zum Beispiel nach dem Babyschwimmen auch schon in der Sauna, kurz, zum Aufwärmen. Und dann gibt es Kinder, die sitzen so lange drin wie die Erwachsenen, und andere, die wollen nach zwei Minuten raus und lieber kurz duschen und dann gleich wieder rein… aber das ist ja sowieso ein Grundprinzip der finnischen Sauna, dass man nicht nach Uhr sauniert. :-)

  6. Ich mag die Fotoreihe, aber besonders mag ich das ihr alle in eurem Blog supersympatisch rüberkommt. Man möchte gleich mit euch Kahvi trinken.

  7. Einfach nur nett :-)
    Wieso fegt ihr eigentlich jedes zweite Jahr die „Terrasse“ frei?

    • Machen wir gar nicht. Das hängt davon ab, wieviel Schnee generell so liegt (2006 waren wir z.B. schon im Januar, da gibt’s noch nicht so viel Schnee) und was die Leute vor uns so mit dem Schnee angestellt haben. Wir beschränken uns beim Schneeschippen auf einen schmalen Pfad und diverse Rodelbahnen. ;-)

  8. Kapaan Lappia!!!

  9. Ich habe das Gefühl, ihr Erwachsenen werdet gar nicht älter!

  10. ihr MÜSST einfach noch fünf kinder kriegen – mindestens. allein für diese fotoreihe!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s