Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

kahdeksankymmentäyksi

5 Kommentare

Im September sind wir wirklich noch oft mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren. Das Mäusemädchen vorneweg, ich mit dem Mäuseknäbchen im Sitz hintendrauf hinterher.

Als es dann so richtig kalt wurde, zumindest früh, und auch hier und dort die Wege schon bereift oder vereist waren, sind wir auf den Bus umgestiegen. Und zwar ohne Kinderwagen. Das Mäuseknäbchen läuft sowieso am liebsten, und so müssen wir uns nie Gedanken machen, ob wir auch mitkommen. (Neuester Rekord sind sechs Kinderwagen, die innerhalb der ersten drei Haltestellen einsteigen wollten. Leider war der Bus schon mit den dreien, die gleich an der Endhaltestelle eingestiegen waren, voll. Wir wären auch erst der vierte gewesen und hätten somit 20 Minuten auf den nächsten Bus warten müssen.)

Die Mäusekinder sind sehr brav und vorsichtig im Strassenverkehr. Nur über die Autofahrer, die fast nie für uns am Zebrastreifen, den wir zum Überqueren der stark befahrenen Strasse auf dem Heimweg benutzen, anhalten, ärgern wir uns jeden Tag wieder. Auch über diesen Prollo mit dem polierten Landrover.

[1-3, 4, 5, 6, 7, 8, 9-10, 11, 12, 13, 14, 15, 16-17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32-35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59-61, 62, 63, 64, 65, 66, 67-68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80]

5 Kommentare zu “kahdeksankymmentäyksi

  1. So, jetzt sind wir wieder gleich weit bei rekkari bongaus! Also die 83 und die 84 steht bei uns auf dem Parkplatz, aber es ist wie verhext, die 82 ist NIRGENDS! :-D

  2. Dann heißt kahdeksankymmentäyksi einfach nur einundachtzig?
    Ohje, Finnisch muss schon sehr schwer sein, wenn schon die Zahlen so kompliziert sind. Ist aber ein nettes Spielchen. Überlege grade, ob ich das auch anfange :-)

  3. Pingback: yhdeksänkymmentäseitsemän « Suomalainen Päiväkirja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s