Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

WordPress kann Finnisch ;-)

2 Kommentare

Links in der Kategoriewolke steht nämlich „Anderswo“ ganz vorne und „Ähäschliessung“ ganz hinten.

(Der Finne buchstabiert nämlich A, B, C, D… Y, Z, Ä, Ö. Und W wird unter V mit einsortiert.)

2 Kommentare zu “WordPress kann Finnisch ;-)

  1. Das machen die Finnen sehr gut so. Die Norweger auch, das Alphabet endet mit æ, ø, å (und wo wir „von A-Z“ sagen, sagen Norweger „fra A-Å“). Deutsch macht die collation am schlimmsten von allen Sprachen, die ich kenne. Bring mal einem Computer bei, dass Worte mit A manchmal vor und manchmal nach denen mit Ä kommen, und manchmal sogar mittendrin (DIN 31638). Das ist grauslich, und vom ß wollen wir mal garnicht reden, das macht ja auch noch jegliche Großbuchstaben-Umwandlung zu einem Abenteuer. Ja.

    Hast du eigentlich eine finnische Tastatur? Die sind, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr so wie die schwedischen?

    • Oh, sorry, WordPress kann nicht nur finnisch, WordPress spinnt auch gern mal – ich habe gerade deinen Kommentar wieder aus dem Spamfilter gefischt…

      Also, ja, ich finde das auch logischer. (Hier auch „A-Ö“. :-) )

      Und im Moment habe ich mal wieder eine deutsche Tastatur, aber sonst meist eine finnische (ich schätze auch, die ist genauso wie die schwedische, also QWERTY und kein Ü, sondern nur diese extra zu setzenden Pünktchen, aber Ä und Ö und Å), weswegen es bei mir, obwohl ich mich sonst ungern über Rechtschreibregeln hinwegsetze, auch kein ß gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s