Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Sommerferien (6)

2 Kommentare

Im August fängt in Finnland sowas wie ein neues Jahr an.

Alle kommen aus dem Sommerurlaub wieder, und die Schule fängt nach zehn, elf Wochen Ferien spätestens Mitte August auch wieder an. Wenn man sich vor dem Sommerurlaub auf Arbeit oder im Kindergarten verabschiedet, heisst es immer: „Bis zum Herbst dann!“ – und gemeint ist damit August!

Wir konnten uns ja entscheiden, ob wir die Kinder Juni und Juli oder Juli und August (oder alle drei Monate) zu Hause lassen, und ich bin froh, dass es sich dieses Jahr so ergeben hat, dass wir uns für Juli und August entschieden haben. Mal davon abgesehen, dass meist das Wetter im August noch sehr viel sommerlicher ist als es im Juni je sein kann, kommen mir unsere Ferien jetzt vor wie ein Stückchen geschenkter Sommer. Während für alle anderen schon Herbst ist.

2 Kommentare zu “Sommerferien (6)

  1. Wie ist das eigentlich mit dem Urlaub für die Erwachsenen? Sooo viel Urlaub hat doch sicher auch in Finnland kein Mensch, dass er den ganzen Sommer daheim bleiben kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s