Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Geht auch nur hier

10 Kommentare

Ins grosse Einkaufszentrum fahren, die Kinder in so einen Zwillingseinkaufswagen setzen, Mäusemädchens Fahrrad von der Reparatur aus dem Sportladen abholen und in den Wagen stellen, danach in den Supermarkt gehen (in dem es alles gibt, auch Fahrräder) noch mehr Sachen in den Wagen laden, an der Kasse nur die Hälfte aufs Fliessband stellen (stattdessen ansagen: „Davon 6. Davon 12. Und das zwei Mal.“), von der Kassiererin eher beiläufig als misstrauisch gefragt werden: „Und das Fahrrad?“, sagen: „Das ist aus dem Sportladen.“, ein freundliches Nicken erhalten, die Supermarkteinkäufe bezahlen, gehen.

10 Kommentare zu “Geht auch nur hier

  1. Hi was geht nur in Finnland? der Einkauf mit dem Zwillingswagen, das Ansagen der Waren (geht auch in Deutschland) oder zu sagen, dass das Rad aus dem Sportladen ist? Letzteres geht auch in .de. Bleibt evtl. nur der Zwillingswagen. Ich bin echt einwenig ratlos.
    Liebe Grüße, Schwedenlady

    • Hauptsächlich das mit dem Rad. Ohne Kassenzettelzeigen!

      Ich erinnere mich da erstens an das nervige „Wagennummer“-Angucken im Kaufland, und zweitens an ein Posting in einem Forum, als jemand fragte, warum die Kassiererin eigentlich immer die Eierpackungen aufmacht und reinguckt, und ich sofort dachte, na, ist doch nett, die guckt halt, ob auch alle Eier noch ganz sind, falls der Kunde das nicht selbst gemacht hat – und mich dann ungefähr zwanzig Antworten eines Besseren belehrten: „Die muss das machen.. du hast ja keine Ahnung, was alles gestohlen wird… in so Eierpackungen werden immer kleine Sachen wie USB-Sticks geschmuggelt, du glaubst es ja nicht…“ Ähm, ja.

  2. Hi, ach so! Ich kaufe meine Eier hier um die Ecke, die haben keine USB-Sticks oder so. Hab Lutz grad gefragt, ob die Eier angeguckt werden, nein. Gut, der Laden ist ’ne EDEKA, kein Marktkauf wie in Mögeldorf. :-) Wusst ich auch nicht, wieder was gelernt. Wir kaufen Jahrelang schon dort ein. Mit Einkaufswagen und Rucksäcken auf dem Rücken, die wir dann – am Packtisch – beladen. Da weiß ich von Verkäuferinnen, dass die wohl in Fremdgeschäften einen kleinen Anfall kriegen könnten. Man könnte was mitgehen lassen, lernen die. Jetzt sind wir dort Stammkunden, wir haben kein Problem damit. Ich als Blinde geh beim Alleineinkauf mit Rucksack und leere ihn an der Kasse aus, schwupp. Manchmal stopfen die Verkäuferinnen beim Helfen die Sachen gleich rein. Dann wird halt ausgeleert. Für mich ist ein Einkaufswagen alleine ungeschickt. Ich müsste ihn ziehen, um mich mit Stock und den Händen (was ist so) zu orientieren. Ich finde auch, wir haben echt nette Leute in der EDEKA hier, das ist auch mein Lieblingsgeschäft. Mit Kaufhausdetektiven hatte ich auch zweimal zu tun. Die kamen aber nur, um mir zu helfen. :-) Das mit den Eierpackungen ist aber echt interessant. Und hier im Supermarkt glauben die mir auch, wenn ich Kosmetikartikel vom Drogeriemarkt schon im Rucksack habe, wie am Samstag in meiner Schusseligkeit. Die wissen ja auch: Gerade ich als Blinde will mir es nicht mit denen verderben. Ich wäre wahnsinnig, diesen Vertrauensbonus zu verspielen.

    Schönes Wochenende, Schwedenlady

  3. … was ist wo, hätte es heißen sollen. Bin grad im Stress. L.G. Schw.

  4. Wieso geht mit dem Kassenzettel nur in Finnland? Versteh ich nicht. Ich hatte hier noch nie Probleme wenn ich Einkäufe mit in einen anderen Laden schleppe. Die Verkäuferin fragt kurz, ich sage, dass ich das nicht in dem Laden gekauft habe, fertig.

  5. In Frankreich darf jetzt alles über 8kg im Wagen bleiben. Aber nicht immer haben sie den Code irgendwo… wenigstens die Wasserabpacker machen es schlau: am Griff ist ein abreißbarer Zettel mit dem Strichcode für den Codeleser an der Kasse.

    Aber was ist ein Zwillingswagen? Kannst du davon vielleicht bei Gelegenheit ein Bild zeigen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s