Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

7 Kommentare zu “Abends um elf in Südfinnland

  1. Hach! Noch fast 5 Wochen bis zum Lapplandurlaub *seufz*.
    Sag mal, was würdest du einer finnischen Landlady aus der Schweiz mitbringen – Schokolade? Ihr habt doch selber die leckere Fazer (von einem Schweizer gegründet, kein Wunder ist sie so gut *g*).

    • Was, in fünf Wochen erst? Da ist ja schon wieder Winter! ;-)

      Ja, Schokolade vielleicht eher nicht. Allerdings hat sich eine finnische Freundin mal sehr, sehr über die Rittersport mit Eierlikörfüllung gefreut. :-)

      Überhaupt – auch wenn ich das eigentlich doof finde – aber mit Alkoholischem kann man fast allen Finnen fast immer Freude machen.

      Ich hab‘ ja nun auch nicht so richtig Ahnung, was typisch schweizerisch ist. (Zuerst fiel mir Käse ein, und dann musste ich daran denken, dass mir meine Hostmama mal verlegen und im Flüsterton erzählte, es hätte bei ihnen im Supermarkt mal deutschen Käse gegeben, aber „der hat uns nicht geschmeckt, der war uns viel zu stark“. Ähm, ja.)

  2. Mir ist glaube ich was eingefallen: Fricktaler Kirsch. (Ich wohne im Fricktal, wo sehr viele Kirschbäume wachsen). Evtl. auch Kirschensaft.
    Unsere Mökki-Vermieterin besorgt uns die Fischereilizenzen und holt uns vom Flughafen ab, das ist enorm angenehm, weil wir Samstagabend ankommen. Sonst könnten wir erst am Montag angeln gehen ;-)

    Jajaja, Winter… aber Ende Juli/Anfang August ist Lakka- und Heidelbeersaison, Marmeladengläser und Geliermittel stehen auf der Mitnehm-Liste *g* (ausserdem Mulltuch zum Abseihen und Küchensieb, ich glaube, mein Mann zeigt mir heimlich den Vogel).

  3. Brauchst du ein Carepaket?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s