Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Ach! Ach!!!

5 Kommentare

Alles ist braun und dreckig. Und nass. Und rutschig. Autofahren auf Nebenstrassen ähnelt eher einem Schlingern mit einem Boot, so in 20 cm tiefem Matsch.

Wenn damit der Frühling käme – ok. Aber für den ist es hier noch zu zeitig. Ab morgen gefriert sowieso alles wieder. Dann hätte ich bittegerne den schönen weissen, fluffigen Schnee behalten.

(Aber nicht etwa, dass der Schnee nun wegwäre. Er ist nur ein bisschen zusammengesackt. Von 50 cm auf 40 cm.)

5 Kommentare zu “Ach! Ach!!!

  1. hier hat es auch das ganze wochenende über bei 0 grad getaut und war große braune pampe. jetzt liegen wieder 10cm schnee drüber und „in der stadt“ hat man schön eis überall…
    leider noch lange nix mit frühling.
    grüße übers meer
    eni

    • So sieht eigentlich ein normaler Turkuer Winter aus: es schneit, es taut, überall braune Pampe, es friert wieder, die braune Pampe wird zu Eis, drüber fällt Neuschnee, alles ist höllisch glatt, es taut wieder… usw. Diesen Winter war’s zum Glück ganz, ganz anders, und die letzten drei Tage waren die erste Tauperiode überhaupt. Aber auch darauf hätten wir gut und gerne verzichtet…

  2. Es schneit bestimmt bald wieder auf eurer Eis ;-)

    Wir hatten gestern den ersten Tautag nach 82 Tagen Frost hier in Oulu — das ist echt lange, ich glaube sogar Rekord. Aber so richtig getaut hat es eigentlich nicht, es war nur ein Grad plus.

    • Heute Abend hat es schon angefangen, und jetzt sieht’s schon wieder viel besser aus. :-)
      Bei uns war auch nur 1 Grad plus, aber drei Tage lang, und gestern hat es sogar ein bisschen geregnet… :-(

      (Und ich dachte immer, in Oulu gibt’s sowas nicht. Also so Getaue zwischendurch.)

      • Oulu liegt auch am Meer, das merkt man besonders bis es ein paar hundert Kilometer weit zugefroren ist ;-)

        Aber ernsthaft, in Nordkarelien oder so gibts glaube ich im Mittel mehr Schnee als hier (wobei ich im Moment finde, dass es auch nicht unbedingt jeden Tag schneien müsste, uns geht der Schneeräumplatz in der Einfahrt aus…).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s