Gestern abend, die Mäusekinder waren gerade eingeschlafen, war ungefähr vom Flughafen her so ein Grummeln zu hören.
„Was’n das?“, fragt der Ähämann lauschend. „Ach, da wird die Armee wohl wieder Lande-und-Durchstart-Übungen abhalten“, sage ich, aber gleichzeitig wird mir bewusst, dass das Grummeln dafür zu kurz ist. Und jetzt hört es sich auch eher ein bisschen an wie… „Vielleicht sprengen die auch wieder was“, sage ich zum Ähämann, denn in Finnland ist quasi jede Art von Bautätigkeit mit Sprengarbeiten verbunden, „aber um die Zeit?!“ „Oder es ist ein Feuerwerk“, sagt der Ähämann, denn jetzt klingt es doch eher wie Böller. Nun ist es zwar ausnahmsweise schon ziemlich finster, aber ernsthaft wird in Finnland wohl niemand auf die Idee kommen, im August gegen halb neun ein Feuerwerk zu veranstalten. „Nee, nich’ um die Zeit. Und ausserdem würde es dann die ganze Zeit böllern.“, sage ich. „Na dann weiss ich auch nich’“, sagt der Ähämann, „vielleicht schiesst ja jemand.“ Ja, is’ klar…
(Darauf, dass es sich um ein ganz normales Sommergewitter handelte, kamen wir erst zuletzt. Es gewittert halt so selten in Finnland.)
Samstag, 29. August 2009 um 11:50
Hier gewittert es auch gerade und im Gegensatz zu den Gewittern der letzten Wochen und Monate ist das hier so ein richtiges Herbstgewitter. Heute morgen ist er als auch hier angekommen.