Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Onni: [finn.] Glück

3 Kommentare

(Aus aktuellem Anlass und wegen Frau… äh… Muttis Stöckchen.)

Dieses Foto machte der Damals-noch-nicht-Ähämann im Juli 2002 an dem Ort, den ich bis heute mein „finnisches Zuhause“ zu nennen pflege. Es zeigt die liebste Freundin und mich beim Bereden – offensichtlich (denn erinnern kann ich mich nicht) –wichtiger Dinge.

So hatte unsere Freundschaft angefangen – an diesem Ort, beim Bereden wichtiger Dinge.

Als das Foto entstand, war seitdem ein Jahr vergangen, und Pinni hatte vor ein paar Monaten ihre Doktorandenstelle angetreten. Die, die wir beide so gern wollten. Die sie bekommen hat. Ich nicht. Ich arbeitete stattdessen in Jena auf dem Umweltamt, was nicht die schlechteste Arbeit gewesen wäre, wenn ich mich nicht so nach der Wissenschaft und nach Finnland gesehnt hätte. Zu Mittsommer packten wir den J-FI mit Zelt und Schlafsäcken und einer Kiste Bier für die Lieblingstechniker und Pinnis und des Isos Staubsauger und Wäscheständer, die bei ihrem Umzug keinen Platz mehr gefunden hatten, und fuhren nach Finnland. Nach Hause.

Ich war ein wenig verzagt und unschlüssig, was meine Zukunftspläne anging. Pinni war es, die mir Mut machte, es doch einfach anderswo in Finnland zu versuchen. Gleich nach dem Urlaub schrieb ich mehrere emails, und kurz darauf kam diese eine, die sich von den anderen „Danke für dein Interesse. Leider haben wir gerade kein Geld, aber schreib doch mal einen Antrag!“ dadurch unterschied, dass in ihr stand: „… aber lass uns doch mal gemeinsam einen Antrag schreiben.“ Damit nahmen die Dinge ihren Lauf. :-)

Ohne dieses Foto gäbe es viele, viele danach entstandene Glücksfotos gar nicht. Ohne dieses Foto gäbe es kein Suomalainen Päiväkirja.

Und morgen fahre ich nach Hause. Und Pinni treffen. :-)

3 Kommentare zu “Onni: [finn.] Glück

  1. sehr schöne „geschichte“…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s