Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

6 Kommentare zu “Fragt mich nicht warum.

  1. Schon im November konnten wir es, da ja noch mehr oder weniger vor Ort, nicht fassen. Das ist jetzt genau so. Einfach sprachlos und mit den Gedanken noch viel mehr als sonst eh in Finnland. Gut, dass bei euch alles gut ist!

  2. Ich habe gestern gehört, dass in Finnland der Anteil von (legalen) Waffenbesitzern auf die Gesamtbevölkerung der dritthöchste der Welt ist, nur übertroffen von den USA und Jemen. Hätte ich auch nicht gedacht und hängt bestimmt damit zusammen.

  3. Ja, das sind die Pistolen für die Elchjagd, die hier fast jeder haben darf. :-/ Schon immer. Und doch waren die einzigen Verbrechen, die damit verübt wurden, bisher immer irgendwelche Sachen mit eifersüchtigen Ehemännern oder besoffenen Männern untereinander. (Was es nicht besser macht, aber… das war eben eine andere Liga.) Deswegen sind diese zwei Amokläufe jetzt umso schockierender.

  4. Also ich kann keinen besonderen Gefallen daran finden, dass auf 5 Mio Einwohner fast 2 Mio Waffenscheine kommen, die man sogar schon ab dem 15. Lebensjahr beziehen darf…. Das kann mit Elchjagd nichts mehr zu tun haben. Zumal man dafuer vermutlich keine halbautomatischen Waffen braucht…

  5. Ich wollte eigentlich auch was darüber schreiben, wusste aber wirklich nicht, wie ich meine Gedanken ausdrücken sollte… ich verstehe es einfach nicht und finde keine angemessenen Worte.

  6. Also nee, Anja, ich auch nicht. Ich muss damals auch ziemlich entsetzt ausgesehen haben, als einer meiner finnischen Freunde nach der Arbeit mal eben eine Elchpistole aus seinem Spind holte, bevor er nach Hause ging (oder seine Jagdkumpel treffen). Vielleicht gibt es jetzt endlich eine Gesetzesänderung…

    Und Imke, da geht es dir wie mir…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s