Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

kaksikymmentäkahdeksan

Ein Kommentar

(Meine Güte, ich dachte schon, es gäbe nur eine einzige 28 in ganz Finnland…!)

Also, eigentlich haben wir gerade Besuch. Weil der Besuch aber ein mökki in Dragsfjärd gemietet hat, waren wir von Samstag bis Montag bei unserem Besuch zu Besuch. Montagnachmittag, als es an die Abreise ging, war das Mäusebaby kurz vorm Einschlafen, das Mäusekleinkind, das aus unerfindlichen Gründen den Mittagsschlaf verweigert hatte, auch. Dachten wir. Also beschloss der Ähämann, einen Umweg nach Hause zu fahren, damit die Mäusekinder in aller Ruhe schlafen können.

So weit so gut. Das Mäusebaby schlief nach fünf Minuten, das Mäusekleinkind erzählte ein bisschen vor sich hin und würde bestimmt auch gleich einschlafen, Mama erfreute sich an kleinen kurvigen Strassen, einem Elch am Wegesrand sowie einer Fasanenmutter, die ihre sieben Kinderlein über die Strasse geleitete. Nur, bald wurde das Geplapper von der Rückbank zunehmend weinerlicher. Mama reichte Bilderbücher, hob Schuhe wieder auf, Mama und Papa redeten beruhigend auf das Mäusekleinkind ein. Ab Salo war klar, dass das Mäusekleinkind nicht mehr schlafen würde. Kurz nach Salo wachte das Mäusebaby auf. Bald schallte zweistimmiges hysterisches Gebrüll (Der eine schrie einfach so wie am Spiess, die andere schrie fast in der gleichen Tonlage: „Mäusebaby soll nich’ wein’n!“) vom Rücksitz – und noch 20 Minuten bis nach Hause! Schon bereuten wir des Ähämanns Idee aufs Tiefste – als uns auf der Turkuer Umgehungsstrasse die 28 entgegenkam. (Ein altes, weisses Chevrolet-pakettiauto.)

Wenn es schon zu sonst nichts gut war ausser die armen Kinder zu quälen und unnötig Benzin zu verfahren – aber ich hab’ jetzt die 28! ;-)

[1-3, 4, 5, 6, 7, 8, 9-10, 11, 12, 13, 14, 15, 16-17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27]

Ein Kommentar zu “kaksikymmentäkahdeksan

  1. Pingback: yhdeksänkymmentäviisi « Suomalainen Päiväkirja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s