Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Skiurlaub

Hinterlasse einen Kommentar

… war natürlich ein guter Witz dieses Jahr. Wo bitte hätte man denn skifahren sollen ausser vielleicht in Oulu oder noch nördlicher?!

Trotzdem war der Kindergarten geschlossen, und wir haben versucht, das Beste daraus zu machen. Ein richtiges Urlaubskind hatten wir jedenfalls – das anfängt, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, bei Bedarf aber abends lange aufbleibt und dann früh lange ausschläft. :-)

Montag und Dienstag waren Mama und Mäusekleinkind zu Hause, abwechselnd auf dem Spielplatz und zu Hause am Computer bzw. damit beschäftigt, Puppen und Teddys an- und auszuziehen.

Mittwoch sind Mama, Papa und Mäusekleinkind nach Mittelfinnland aufgebrochen, wo es zwar auch keinen wirklich skigeeigneten Schnee gab, aber wo Mamas ”finnisches Zuhause” ist. Seit ich mit Kind und Kegel da hinkomme, sind alle nochmal so nett und interessiert – Putzfrau und Köchin erzählen stolz, dass sie kürzlich Omas geworden sind, die Techniker machen Quatsch mit dem Mäusekleinkind und gratulieren dem Vater (!) zum kommenden Mäusekind, der Herr Stationsleiter und ehemaliger Diplomarbeitsbetreuer fragt zum zehnten Mal, wie das Mäusekleinkind eigentlich heisst, die seit Jahren auf der Station wohnende slowakische Doktorandin wird vom Mäusekleinkind spontan zur Lieblingsbetreuungsperson erkoren, und alle geben gerührt Geschichten zum Besten, wie das war, als die eigenen Kinder vor sechs, zehn, achtzehn Jahren noch so klein waren. Wie das eben so ist in einer richtigen Familie. :-)

( Vorgestern (!), also wir zurück ins südliche, schneefreie Turku fahren mussten, fing es endlich an, nochmal zu schneien, richtigen Märchenschnee. Auf der Strasse war der allerdings weniger märchenhaft, so dass die erste Hälfte der Fahrt von Schnee, die zweite Hälfte der Fahrt dann von dreckverschmierten Scheiben und Nebel erschwert wurde.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s