Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Samstag im Kernkraftwerk

Ein Kommentar

Naja, nicht ganz. ;-)

Aber immerhin schien am Sonnabend endlich mal wieder die Sonne, und da ausserhalb des Sommers in Finnland so ziemlich alle Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen haben, bot sich das ganzjährig und täglich geöffnete Besucherzentrum des Kernkraftwerks in Olkiluoto als Ausflugsziel geradezu an.

In Olkiluoto, einer Insel 25 km nördlich von Rauma, befinden sich Finnlands Kernkraftwerke Nr. 3 und 4 (Nr. 1 und 2 befinden sich an der Südküste, in Loviisa), ausserdem die Baustelle zu Finnlands fünftem Kernkraftwerk.

Im Besucherzentrum gibt es eine ganz tolle Ausstellung, die erklärt, wie ein Kernkraftwerk funktioniert, und die sogar ganz kleine Kinder interessant finden. :-)

Eintritt ist übrigens frei, obendrein wird man noch, so man das will, mit zig Broschüren, Postkarten etc. eingedeckt. Der Sinn der Sache ist klar: der Bau des fünften Kernkraftwerks war und ist nicht unumstritten in Finnland, und man will der Öffentlichkeit unter allen Umständen vermitteln, wie wichtig, optimal und sicher die Nutzung von Kernkraft ist.

(Nur der Satz, dass man mit dem warmen Kühlwasser ja prima Krebse züchten kann vor der Küste, der hat mich als Ökologin dann doch geärgert.)

[Alle Fotos]

Ein Kommentar zu “Samstag im Kernkraftwerk

  1. Pingback: Olkiluoto / Finnland | Stories & Places

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s