Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

”Godfamily”

Hinterlasse einen Kommentar

Hä? Ganz einfach: man nehme vier befreundete Ehepaare, von denen eines die godparents des Sohnes eines zweiten Ehepaares sind, dessen Mutter die godmother und der Mann des dritten Ehepaares der godfather des Mannes des vierten Ehepaares (welcher mein Ähämann ist) sind. Und schon sind wir alle verwandt. ;-)

Ich, die ich nie eine grosse Familie mit Geschwistern, Grosseltern, Onkeln, Tanten, Cousins erlebt habe, bin so dankbar, dass ich auf einmal – in der Fremde, weit weg von meiner eigentlichen Familie – eine grosse, fröhliche, warmherzige ”Familie” bekommen habe. Diese ”Familie” ist für den Ähämann, das Mäusebabymädchen und mich mehr als eine Gruppe anderer Menschen in der Fremde, mehr als ein grosser, gemeinsamer Freundeskreis, etwas anderes als das abgedroschene ”Brüder und Schwestern in Christus” – wenngleich von jedem etwas:

Eine ”Familie”, die sich umeinander sorgt. Eine ”Familie”, die man um Rat fragen kann. Eine ”Familie”, die gemeinsam feiert. Eine ”Familie”, die geschlossen am zweiten Tag nach des Mäusebabymädchens Geburt im Krankenhaus anrückte, um das neue ”Familienmitglied” zu begrüssen. Eine ”Familie”, in der jeder einzelne so viel zu erzählen hat, dass ich stundenlang immer nur zuhören könnte (Wer hat schon einen britischen ”Schwiegervater”, der in Afrika geboren und aufgewachsen ist und seit 30 Jahren in Finnland wohnt? Eine amerikanische ”Tante”, die in Island gearbeitet hat? Eine ”Schwester” aus South Carolina und einen ”Schwager” aus Südfinnland, die eine rührende lovestory erlebt haben?)

Gestern haben wir gemeinsam bei Ville und Leigh Ann Thanksgiving (nach)gefeiert. Hmmmh, und es gab soooo leckeres und sooooo unfinnisches (und für mich überhaupt so, ja, fremdes) Essen: Truthahn, Süsskartoffleln, Brokkoliauflauf, Maisbrot, Geleesalat, Kürbiskuchen.

Und das Mäusebabymädchen hat den ganzen Abend friedlich in ihrem Reisebettchen im Zimmer nebenan geschlafen. :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s