Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Aus der Reihe: Lustige finnische Verkehrsschilder

Hinterlasse einen Kommentar

Am Golfplatz Harjattula auf Kakskerta

Golfplätze gibt es in Finnland übrigens reichlich. Keine Ahnung, was die Finnen daran finden, noch dazu, wo die Saison reichlich kurz ist. Vielleicht haben sie einfach genug Platz, um Golfplätze anzulegen. ;-)

Wir haben gestern das tolle Herbstwetter genutzt und sind mit dem Bus nach Kakskerta gefahren. Das dauert eine Stunde und kostete den Ähämann 1,80 € und das Mäusebabymädchen und mich gar nichts, weil nämlich bis dahin eine Stadtbuslinie fährt. Eine, die noch dazu eine Haltestelle in nur 20 Gehminuten Entfernung von unserer Wohnung hat, so dass wir noch nicht mal umsteigen mussten.

Wir sind ein bisschen rund um den Golfplatz spaziert, haben unsere mitgebrachten Brote am Meer gegessen (aber eigentlich war es dafür doch schon zu kalt, trotz Sonne, und ich habe auch die Mützen- und Handschuhsaison eröffnet) und sind zwei Stunden später mit dem nächsten Bus und dem gleichen netten Busfahrer wieder zurückgefahren.

Hinterher waren wir noch auf ausdrücklichen Wunsch einer Bekannten zum Flohmarkt und Kaffeetrinken bei der Deutschen Gemeinde Turku. Ich denke, die Leute da sind bestimmt alle nett, aber uns hat es einfach viel zu sehr an das Deutschland erinnert, das wir gern und nicht ohne Grund verlassen haben, und ausserdem ist es mir immer ein bisschen suspekt, wenn sich die Deutschen im Ausland zu eigenen Gruppen zusammenschliessen müssen. Wir haben uns dann schnell wieder verdrückt und sind, weil es gerade die richtige Zeit war, noch ins Domcafé zu unseren Leuten von der internationalen Gemeinde gegangen. Müssen wir uns grosse Sorgen machen, wenn wir uns da einfach wohler fühlen als unter unseren „Landsleuten“?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s