Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Der Finne an sich

Hinterlasse einen Kommentar

…mag’s ja warm. Ich auch. Das perfekte Land für mich! ;-)

Schon bei +5 Grad laufen hier alle mit Mütze und Handschuhen und dicken Jacken rum. Warum auch nicht? Mit Frieren muss man gar nicht erst anfangen!

Finnische Einkaufszentren sind grundsätzlich überdacht und gut geheizt. Warum auch nicht? Draussen ist es die meiste Zeit des Jahres ungemütlich genug!

In grossen Städten sind die Fussgängerzonen im Winter meist beheizt, damit sie schneefrei und trocken sind. Ähm, ja, also DAS ist dann vielleicht doch ein bisschen übertrieben!

An jedem Parkplatz gibt es Steckdosen zum Motorvorwärmen im Winter. Warum auch nicht? Schont den Motor, spart Benzin, und ausserdem wird’s schneller warm im Auto!

In finnischen Wohnungen herrschen mindestens (aber mindestens!) +22 Grad. +24 sind eigentlich häufiger. Und warum auch nicht? Man muss ja nicht schon durchgefroren sein, wenn man in die Kälte rausgeht!

Strom und Wasser müssen auch wir jetzt, seit wir in keiner Studentenwohnung mehr wohnen, nach Verbrauch bezahlen. Heizung nicht. Heizen können wir soviel wir wollen, ohne Aufpreis. Warum auch nicht? Sonst würde man vielleicht noch aus lauter Sparsamkeit anfangen zu frieren!

Im Bad haben wir neuerdings eine extragemütliche Fussbodenheizung. Warum auch nicht? Es gibt nichts Schöneres, als früh nach dem Aufstehen in ein wirklich warmes Bad gehen zu können und gleich noch die Füsse gut durchgewärmt zu kriegen!

Fast jede finnische Wohnung hat eine eigene Sauna, mindestens aber jedes Wohnhaus. Und warum auch nicht? Wir jedenfalls haben uns schon prima daran gewöhnt, neuerdings jederzeit durchgefroren nach Hause kommen zu können, den Saunaofen anwerfen zu können und eine halbe Stunde später garantiert nicht mehr zu frieren!

Und deswegen ist der finnische Winter so schön! Und gar nicht kalt! :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s