Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Umzugsbetrachtungen Teil II

Hinterlasse einen Kommentar

(4) Man hat ja schon genug Rumgerenne, wenn man umzieht. Ich möchte da nur mal unsere bisher erfolglose Suche nach Gittern für Abtropfschränke in Küchen, die älter als fünf Jahre sind, erwähnen. Nicht, dass es in Turku nicht genügend Baumärkte, Küchenstudios und Haushaltsbedarfsläden gäbe. Nur 21 cm tiefe Gitter sind nirgends aufzutreiben. Zum Beispiel.

Schön ist, wenn einem dann wenigstens anderweitig ein wenig Rumgerenne erspart bleibt. Für die Umzugsmeldung persönlich aufs Meldeamt? Den Nachsendeauftrag auf der Post ausfüllen? Nicht in Finnland!
Bei der Post kann man online die Umzugsmeldung ausfüllen. Damit man nicht, falls man ein bösartiger Mensch ist, der Post und dem maistraatti mal eben mitteilt, dass der ungeliebte Nachbar umgezogen ist, identifiziert man sich mit seiner Kundennummer und einer TAN vom Online-Banking. (Auf die Art funktionieren hier alle möglichen Online-Dienste, so kann man sich z.B. auch einen Arzttermin reservieren.) Diese Meldung geht dann einmal an die Post, damit sie weiss, wohin sie die Post demnächst umleiten muss, und einmal an den maistraatti zwecks Änderung im Melderegister. Post bekommt man einen Monat lang kostenlos nachgeschickt, wenn man es für ein ganzes Jahr möchte, muss man das bezahlen. Dafür wird man direkt vom Online-Umzugsformular auf die Seiten seiner Bank weitergeleitet und muss dort die Überweisung nur noch per TAN bestätigen.
Insgesamt eine Sache von nicht mehr als fünf Minuten, mal nebenher auf Arbeit erledigt. Ein paar Tage später kamen dann die Bestätigungen von Post und maistraatti per Post nach Hause. Und der Nachsendeauftrag funktioniert auch bestens.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s