Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Muuminschwedisch

Hinterlasse einen Kommentar

Lauri, der gerade nach mehreren Jahren in Schweden wieder als Professor nach Finnland zurückgekommen ist, und den ich sehr mag – er ist der einzige Finne (also der einzige finnische Mann, meine ich), mit dem ich jemals eine Stunde lang beim Mittagessen gesessen und dabei über Gott und die Welt geredet habe (er schiebt das darauf, dass er zu lange in Schweden war!) – hat mir gestern eine nette Anekdote erzählt:

Er hat einmal in Schweden einen Kollegen zu Hause anrufen wollen. Es ging aber dessen kleiner Sohn ans Telefon, und auf Lauris Frage, ob denn sein Vater zu sprechen sei, rannte das Kind ganz aufgeregt zu seinem Vater: „Papa, Papa, du musst unbedingt ans Telefon kommen, der Mann ruft aus dem Muumintal an!“

Wie er da drauf gekommen ist? Lauri spricht kein „richtiges“ Schwedisch, Lauri spricht Finnlandschwedisch. (Dass sich das ziemlich von „richtigem“ Schwedisch unterscheidet, weiss ich daher, dass ich hier auf der Strasse gesprochenes Schwedisch am Anfang rein von der Intonation her für Finnisch halte, und auch daher, dass die Tonbänder, die wir letztes Semester im Schwedischkurs hörten, sehr viel schwerer zu verstehen waren als unsere Lehrerin.) Die Muumins in den Trickfilmen sprechen aber auch kein „richtiges“ Schwedisch, weil sie in beiden Versionen – Finnisch und Schwedisch – von YLE in Finnland produziert wurden. Und natürlich wurden sie für Schweden nicht extra synchronisiert. Lauri hat sogar erzählt, dass für eine Theateraufführung von “Sturm im Muumintal“ in Schweden die Schauspieler extra lernen mussten, Finnlandschwedisch zu sprechen, sonst hätten die schwedischen Kinder es nicht akzeptiert. Richtiges Muuminschwedisch muss es schon sein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s