Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

.

Hinterlasse einen Kommentar

Meine liebe Schwiegerverwandtschaft macht sich Sorgen, dass ich ihren geliebten Vidal hastdunichtgesehen dazu verleite, finnischer Staatsbürger zu werden. Besorgte Telefonate unter Verwandten, die in einem sonntagabendlichen Anruf bei Vidal endeten: “Aber das machst du doch nicht?!“

Nein, das macht er nicht!
Es soll zwar Leute geben, die behaupten, auch in Finnland wohnten die Leute neuerdings nicht mehr in Iglus, sondern in richtigen Häusern, die sogar mit Fernheizung ausgestattet sind, die behaupten, in Finnland gäbe es gar keine Eisbären und es läge auch nicht das ganze Jahr über Schnee, die behaupten, NOKIA sei gar keine japanische Firma, sondern durch und durch finnisch, die behaupten, auch Schulen gäbe es in Finnland und dabei andauernd was von einer so genannten PISA-Studie murmeln, die behaupten, die Finnen lebten heutzutage gar nicht mehr von Fischfang und Rentierzucht, sondern hauptsächlich von Hochtechnologie, und die sogar behaupten, dass Finnland zur EU gehöre.
Aber das sind freilich alles nur Gerüchte! Wer käme denn auf die Idee, die Staatsbürgerschaft eines solchen Landes zu beantragen?! Bitte!

Und mal immer langsam mit die jungen Pferde: auch die wenigen Verrückten, die auf eine solche Idee kommen könnten, müssten zunächst sechs Jahre im Lande ausgeharrt haben, ehe ihrem Antrag auf Erlangung der Staatsbürgerschaft stattgegeben werden dürfte. Noch vier Jahre Zeit für verwandtschaftliche Agitation: „Also ich weiss nicht, immer wenn mich die Leute fragen, wo der Vidal ist, dann wundern sie sich, warum denn ausgerechnet Finnland. Wenn ich wenigstens sagen könnte, er wäre in den USA…!“

[Bloggerin genehmigt sich ein Glas Finlandia-Wodka gegen Übelkeit.]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s