Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Vom Eise befreit…

Hinterlasse einen Kommentar

Nee, also das kann noch dauern. Auf dem Meer sowieso, aber auch der Aurajoki hat noch eine vollständige Eisdecke. Allerdings sieht sie schon ein wenig aufgeweicht aus, und kein Gedanke mehr daran, dass vor einer Woche noch die Sonntagsspaziergänger darauf promenierten. Flussauf, flussab, und zwar genau in der Mitte. Wennschon, dennschon! Die Mitte teilten sich Fussgänger, Radfahrer und Hunde-Gassi-Führer, rechts und links nutzten Skifahrer die glatte Unterlage, um auf der dünnen Schneedecke doch noch mal ausgiebig zu skaten. Auch einen Vater, der mit seinem Kind auf dem Tretschlitten flussabwärts sauste, habe ich gesehen.
Aber richtige Schneeostern, wie ich gedacht hatte, gibt’s auch dieses Jahr wieder nicht. Denn nun ist es warm geworden. War es die letzten drei Wochen zu kalt, ist es jetzt seit einer halben Woche zu warm für diese Jahreszeit. Sagen zumindest die finnischen Meteorologen. Die Finnen freut’s. Der Schnee ist innerhalb von drei Tagen verschwunden, einfach aufgeleckt von der Sonne. Fort. Trocken. Man kann ohne Mütze und Handschuhe spazieren gehen. (Aber nicht ohne Sonnenbrille.) Nur die Füsse fühlen sich in den leichten Frühlingsschuhen noch so unsicher. Aber was red’ ich vom Spazierengehen! Auf dem Weg zwischen unserem Haus und dem Fluss sind wie immer Jogger unterwegs und Walker mit Stöcken, Hundebesitzer, Radfahrer. So richtig schlendernd spazieren geht hier sowieso niemand. Ich erinnere mich noch gut an den church walk, den wir letztes Jahr mit der Gemeinde zu Palmsonntag machten, und von dem Claudia und ich bis heute nur als „Weißt du noch, unser church run?“ sprechen.

Na, was soll’s. Ich mag Goethe sowieso nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s