Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

60 kysymystä

Hinterlasse einen Kommentar

Ich mag keine Kettenmails. Es ist auch vergebens, mir welche zu schicken. Spätestens bei mir bleiben sie hängen. Aber jetzt scheint es ein paar Dinge zu geben, die manche so brennend über mich herausfinden wollen, dass ich nicht nur auf Deutsch, sondern auch schon auf Finnisch danach gefragt worden bin. Okay, ich tu euch den Gefallen. Aber danach lasst mich mit Kettenmails in Frieden, ja?

1. Wie spät ist es jetzt?
00:25
2. Wie lautet dein Name, so wie er auf der Geburtsturkunde steht?
Monika Karen. Ich würd’ die Reihenfolge aber gern umdrehen lassen, weil ich es leid bin, seit ich in Finnland wohne immer Briefe zu bekommen, die an meine Mutter adressiert sind und, noch schlimmer, nach meiner Hochzeit an meine Schwiegermutter adressiert sein werden! ;-)
3. Wie lautet dein Kosename?
Neuestens meistens Myy.
4. Wann hast du Geburtstag?
24.08.1976
5. Geburtsort?
Karl-Marx-Stadt (wirklich!)
6. Welche Farbe hat deine Hose, die du gerade trägst?
Schwarz
7. Dein momentaner Liebessong?
„Linnunradan laidalla“. Seit Jaaaaaahren.
8. Was hörst du gerade?
Die Kühlung der Emilie rauschen und die Meerschweinchen muckern.
9. Welche ist deine Lieblingssendung?
Muumins :-)
10. Was ist das letzte, das du gegessen hast?
Traumcreme mit Erdbeergeschmack. (Vanille-Rum ist aber besser!)
11. Hast du ein Lieblingstier?
Katzen, obwohl allergisch
12. Wenn du ein Buntstift wärst, welche Farbe wärst du?
Blau
14. Wie ist das Wetter gerade?
Wie Ostern ;-)
15. Wer ist die letzte Person, mit der du telefoniert hast?
Mein ehemaliger Chef aus Bielefeld, um mit ihm unser gemeinsames Manuskript zu besprechen.
16.Was bemerkst du als erstes am anderen Geschlecht?
Ob jemand nur labert um auf sich aufmerksam zu machen, oder ob es mir wirklich Spass macht, ihm zuzuhören.
17. Wie geht es dir heute?
Ein bisschen verpennt, weil ich über Feiertage immer ewig nicht ins Bett komme und dann bis Mittag schlafe… aber sonst ziemlich gut.
18. Was ist dein Lieblingsgetränk?
Muumilimsa
19. Lieblings alkoholisches Getränk?
Strawberry Colada, Bananenweizen, Vogelbeerlikör … Jaja, ich weiss, ich wohn’ jetzt in Finnland…
20. Bist du gepierct?
Nein
19. Hast du ein Tattoo?
Nein
22. Wie isst du ein Hanuta?
Hanuta? Das letzte vor fünf Jahren oder so… Doppelkekse nehme ich auseinder und kratze mit den Zähnen zuerst die Schokolade runter. Von Schokokeksen nage ich zuerst die überstehende Schokolade ab. Aber Hanuta habe ich, glaube ich mich zu erinnern, immer ganz normal gegessen.
23. Lieblingssport zum Zuschauen?
Biathlon
24. Welche CD wirst du dir als nächstes kaufen?
Die neue von Eppu Normaali.
25. Augenfarbe?
“Finnische-Fahne-Blau“ hat mal jemand gesagt, und ich weiss das Kompliment sehr wohl zu schätzen. Stimmt aber nicht. Ich bin ja kein Muumin mit blauen Leuchteaugen! Ganz normales Blau eben.
26. Trägst du Kontaktlinsen?
Nein
27. Geschwister und Alter?
*seufz* Leider keine.
28. Letzter Film, den du geschaut hast?
Äiti Teresa“, ein etwas seltsamer italienischer Film über Mutter Theresa, in dem selbst die Ärmsten ständig wie frisch gewaschen aussahen, kam gerade mit finnischen Untertiteln auf YLE1, und weil die Farben so schön anzusehen waren, haben wir weitergeguckt. Im Kino: „Sideways“
29. Lieblingstag im ganzen Jahr?
Heiligabend
30. Bist du zu schüchtern, jemanden zum Essen einzuladen?
Nein
31. Hattest du schon mal einen Autounfall?
Nein
32. Magst du lieber lustige oder gruselige Filme?
Lustige
33. Dein Lieblingsfilm(e)?
Zugvögel – Einmal nach Inari, Kolya, Lost in Translation, Wir können auch anders, Der Mann ohne Vergangenheit
34. Dein liebster Ferienort?
Die Malá Fatra.
35. Sommer oder Winter?
Finnischer Winter, albanischer Sommer (eigentlich egal wo, Hauptsache Winter richtig kalt und Sommer heiss)
36. Umarmung oder Küsse?
Umarmung
37. Beziehungen oder One Night Stand?
Beziehungen
38. Hast du jemals einen Menschen so sehr geliebt, dass er dich zum weinen gebracht hat?
Ja
39. An welchem Ort würdest du gerne mal geküsst werden?
Ist es nicht egal, wo?
40. Dein liebstes Fast Food Restaurant?
*örks* Nee, danke, keins, auch nicht der kotimainen Hesburger.
41. Dein Lieblingsbuch?
Eins reicht nicht, machen wir eine Top 5, ja? Also „Ende der grossen Ferien“ von Pavel Kohout, „Mag der Sturm kommen“ von Leena Lander, „Alle Schönheiten der Welt“ von Jaroslav Seifert, „Jahrestage“ von Uwe Johnson, „Winter im Mumintal“ von Tove Jansson
42. Deine Lieblings- disco/-kneipe/-café/-bar ?
Das „Stilbruch“ in Jena
43. Wie oft bist du schon durch die Führerscheinprüfung gefallen?
Noch nie
44. Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Hoffentlich immer noch in Finnland und mit drei Kindern :-)
45. Von wem war die letzte E-Mail, die du bekommen hast?
Vom Kundendienst des Helsingin Sanomat, weil ich ernsthaft über deren Wochenendabo nachdenke (dann muss ich der Kuukausiliite auch nicht mehr immer hinterherrennen)
46. Bist du jemals für ein Verbrechen bestraft worden?
Nein
47. Was machst du, wenn du gelangweilt bist?
Lesen. Schreiben.
48. Welche Phasen sind typisch für dich?
Die „Schwarz-Seh-Phase“. Die „Nicht-Entscheiden-Könn-Phase“. Aber beide immer ganz schnell vorbei. :-)
49. Welcher Freund/Freundin wohnt am weitesten entfernt?
Ich bin’s doch, die weit weg wohnt!
50. Was wäre das Schlimmste, das dir passieren könnte?
Einen geliebten Menschen zu verlieren.
51. Wann ist deine Zu-Bett-Geh-Zeit?
Im Winter um zehn, im Sommer nach Mitternacht. Wenn’s Tag und Nacht hell ist, braucht man auch weniger Schlaf. :-)
52. Was ist im Moment das Beste in deinem Leben?
In Finnland zu leben, mit meinem Liebsten zusammen und vielen mir wichtigen Menschen so nah.
54. Wie sehr liebst du deinen Job?
Sehr.
55. Möchtest du, dass deine Freunde dir antworten?
Wer will, bitte gerne. Aber ich schick’ keine Kettenmails weiter.
56. In welchem Geschäft würdest du deine Kreditkarte aufs Maximum ausreizen?
Kreditkarte? Von meiner deutschen Bank krieg’ ich keine, weil ich in Finnland wohne. Von meiner finnischen Bank krieg’ ich keine, weil ich noch keine zwei Jahre in Finnland wohne. Aber wartet nur, am 5. September…!
57. Wer wird am wahrscheinlichsten nicht antworten?
Ich sagte doch schon…
58. Wer wird zuerst eine Antwort auf diese Mail schicken?
… und immer noch…
59. Und wer wird wohl zuletzt antworten?
… und immer noch…
60. Wie spät ist es jetzt?
01:24 Uhr

Jetzt sollte ich wohl wirklich ins Bett gehen. Aber das musste ja wohl mal geklärt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s