Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Nette Freizeitbeschäftigungen in Turku:

Hinterlasse einen Kommentar

(3) Rullern

„Rullern“ sieht so aus:

Es ist eine Wortschöpfung von Pinni und mir aus dem finnischen Wort „rullaluistella“ = „roll-schlittschuhlaufen“ und der schönste Sommersport überhaupt. Unsere Inlineskates haben wir schon vor ein paar Jahren in Jena gekauft, die Möglichkeiten, sie zu nutzen, beschränkten sich aber im Wesentlichen auf den Radweg von Lobeda in die Stadt, der zudem noch zu fast jeder Tageszeit hoffnungslos überfüllt war. Auf dem gut ausgebauten und weitläufigen Radwegenetz in und um Turku macht es erst richtig Spass. Am Anfang haben wir uns immer besonders schöne Wege ausgesucht, meist über die Inseln, aber jetzt haben wir gerade die Radwege durch die Turkuer Vororte für uns entdeckt, die sich besonders für abendliches Rullern direkt von unserer Haustür aus eignen.
Mit Helm sind wir auch schon immer gefahren, allerdings werden wir hier endlich nicht mehr schief angeguckt deswegen. Hier hat auch mindestens jeder Zweite beim Radfahren einen Helm auf, selbst sehr alte Leute, was wir sehr vernünftig finden. Die Stöcke haben wir uns im Frühjahr zugelegt, nachdem wir das bei vielen Rullerern hier gesehen haben. Man wird unheimlich schnell damit, und bergauf geht’s auch besser. Unseren 30km-Rekord vom Rheinradweg, für den wir damals einen ganzen Tag gebraucht haben, hatten wir damit innerhalb von ein paar Stunden gebrochen. Vielleicht fühle ich mich dann beim ersten Schnee auch nicht wieder gar so wie eine bleierne Ente auf Skiern…
Und jetzt muss ich das ausnahmsweise warme und trockene Wetter nutzen und…
rullern gehen! :-)

(2) Fähre fahren I
(1) Fähren gucken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s