Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

.

Hinterlasse einen Kommentar

Freitagabend. „Mädchensauna“ in der 4D. „Hast du schon gehört? In der 6B ist jemand erschossen worden!“

Der Turun Sanomat bestätigt die Meldung.

Nein, ich wohne nicht in einer besonders gefährlichen Gegend. Auch während meiner Zeit in Konnevesi sind dort insgesamt sieben Menschen umgebracht worden bzw. haben sich gegenseitig umgebracht. (Kaum vorstellbar in einem 3000-Leute-Kaff.) Ich halte Finnland dennoch für eines der sichersten Länder der Welt. Ich werde weiterhin ohne Angst abends und nachts durch die Stadt und unser Studentendorf laufen, und mir wird auch nichts passieren. Morde in Finnland passieren entweder aus Eifersucht, oder wenn sich besoffene Männer in die Haare kriegen. Bestimmt noch nie ist in Finnland ein vorsätzlicher Mord passiert .
Da die 6B ein Haus mit family apartments ist wie unseres, hab ich mir schon in der Sauna mein Teil dazu gedacht. Im Turun Sanomat steht, das Opfer wäre ein 38-jähriger Mann, festgenommen worden wären eine 20-jährige Studentin, die Mieterin der Wohnung, in der der Mord passiert ist, und ein 50-jähriger Turkuer, der genauso wenig wie das Opfer dort wohnt. Und man weiss noch nicht, wieviel Alkohol bei der Sache eine Rolle gespielt hat. Traurig, aber wahr – passt alles ins Bild…

(Im Übrigen war es recht einfach für mich, den Artikel zu übersetzen – „Der Alte“ mit finnischen Untertiteln hat mein kriminalistisches Vokabular mächtig anwachsen lassen! Gestern noch hab’ ich mich gefragt, wozu ich Worte wie „Waffe“, „festnehmen“, „erschiessen“ etc. eigentlich brauche. )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s