Suomalainen Päiväkirja

Live aus Turku

Inselwochenende

Hinterlasse einen Kommentar

Ulla-Maija, eine TA des Liebsten, hatte uns für das Wochenende in ihr mökki auf einer Insel eingeladen, obwohl – wie sie nicht lassen konnte zu betonen – es jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr schön ist, wenn die Blätter abgefallen sind, und sie auch ÜBERHAUPT keine gute company wären, weil ihr Mann gar kein und sie nur wenig Englisch spricht.

Es war auch ÜBERHAUPT nicht schön! ;-)

Samstagmorgen mit dem Motorboot im Schneetreiben auf die Insel. (Kiitos, Pinni, für den Mäusepelz!). Das “Good luck!”, das uns ein Mann am Hafen zuruft, klingt ein wenig hämisch, hat aber keine Berechtigung, denn kaum sind wir auf der Insel, wird der Himmel blau und die Aussicht grandios: Insel an Insel, und das Meer so blau und so sauber, und wieder nur schwer vorstellbar, dass das das MEER ist. Und der Wald erst, der gleich hinter dem Haus beginnt – ein richtiger Urwald mit einer dicken, weichen Schicht Moos und Flechten auf dem Boden, man traut sich kaum draufzutreten. Der Liebste bekommt die Angel in die Hand gedrückt und holt nach 2 min einen “kleinen, ausgehungerten” Hecht an Land (so Ulla-Maijas Mann – wir finden ihn ganz schön gross!). Ulla-Maija bereitet ihn uns gleich zu – wie sie überhaupt das ganze Wochenende leckere, “unfinnische” Speisen zaubert – und wir fragen uns nur, wann endlich einer den Fisch ohne Gräten erfindet. Abends in die Sauna und und danach ins Meer *brrrrr* das abermit 8 Grad noch wärmer ist als wir erwartet hätten. Sonntag strahlendes Wetter, warm eingepackt streifen wir über die Insel, suchen “feingefrostete” Pilze, bekommen das älteste Haus, den Fähranlegeplatz, einen Dachsbau… gezeigt, und der Liebste macht Dutzende Herbstfotos.

Wirklich ÜBERHAUPT nicht schön war’s! ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s